Häufige Fragen

Wie kann ich Mahnungen selektieren?
Bei Mahnungen wird erst eine Liste der zu mahnenden Rechnungen angezeigt. Das Häkchen zeigt dann an welche tatsächlich ausgegeben werden. Das Häkchen kann beliebig gesetzt oder entfernt werden.

Wie kann ich fehlerhafte FIBU-Exporte korregieren?
Rücksetzung bereits erfolgter Ausgaben nach Jahr, Monat oder Quartal und nach Nummern sind nun Integriert. Damit können Fehlerhafte Übertragungen korrigiert werden.

Wie kann ich für SOLAR 0% MWSt. berechnen?
0 % Umsatzsteuer bei Solarmodulen gem. § 12 Abs. 3 UstG, für selbst betriebene Anlage unter 30 kW. Erstellen Sie für die Anlagenteile die zu den begünstigen nach dem UstG zählen, eine eigenständige Rechnung mit MWSt. 0%. Sind die Anlagenteile Bestandteil eines pauschal vergebenen Projektes ist diese separat Erstellte Rechnung als Abschlagsrechnung mit 0% abzuziehen.

Wie kann ich mehrere Standorte meines Kunden erfassen?
Zu jeder Adresse können nun bis zu 99 Partner Eingetragen werden. Das können Mitarbeiter sein oder auch Niederlassungen. In der Adressenverwaltung und Kundeninfo ist eine Auswahlspalte und ein Taster „Neu“ eingefügt. Wird der Taster „Neu“ gedrückt erscheint eine Eingabemaske in der alle Daten Eingetragen werden. Dort kann auch ein Bild Eingefügt werden. Mit der Auswahlspalte wählen Sie den Partner aus. In der Eingabemaske kann bei Kundeninfo der Taster „Übernehmen“ gedrückt werden, die Partneranschrift wird in den Vorgang übernommen.

Wo ändere ich die MWSt.
Die MWSt. können Sie im Dateiverwalter, unter Allgemein, Landeswährungen, Deutschland, ändern. Öffnen Sie dann die ‚Hilfe‘-‚Optopnen‘-‚Parameter‘ um die Einstellung zu prüfen. Starten Sie danach NormFakt neu damit der Wert übernommen wird.

Wie schreibe ich Rechnungen ohne MWSt.
Wenn ein Kunde immer ohne MWSt. berechnet wird, tragen Sie bei StID seine Steuernummer ein. Einmalige Fälle können im Ausdruck-Wahlfenster auf 0 gesetzt werden. Rechnungen unter EUR 500 werden immer mit MWSt. berechnet. Endtexte für Rechnungen ohne MWSt. beginnen immer mit ‚X‘ und können unter Daten-Textbausteine angelegt werden.

Wie versende ich Angebote ect. per e-Mail
In der Druckvorschau befindet sich ein Taster ‚e-Mail‘. Dann wird ein E-Mail-Versandfenster geöffnet. Tragen Sie dort die e-Mailadresse ein und drücken Sie auf ’senden‘. Voraussetzung ist der Eintrag Ihrer POP-Server Einstellungen. Diese sind je Anbieter unterschiedlich. Zur Einstellung fragen Sie Ihren Softwareberater.

Wie kann ich eine Artikeldatei komplett löschen.
Dazu ist Empfehlenswert, dieses gleich nach Neustart von Normfakt zu machen. Öffnen Sie den Dateiverwalter, Datei-Artikel-Name, gehen Sie auf Bearbeiten und dann Löschen. Weitere Löschfragen mit JA beantworten.

Wie kann ich den Umsatz meiner Kunden erfahren
Gehen Sie unter Geld in die OP-Verwaltung. Im Dateimenü finden Sie einen Punkt -Kunden-Statistik-. Sie erhalten eine Liste aller Kunden mit Gesamtumsatz.

Wo bekomme ich weitere Module oder Lizenzen
Bestellen Sie weitere Module oder Lizenzen in unserem Software-Shop. Sie können sich auch an Ihren Softwareberater wenden.

Wie mache ich ein Internetupdate
Unter dem Menüpunkt Hilfe finden Sie das Internetupdate. Beim ersten mal fragt das Programm Benutzername und Passwort ab. Diese werden gespeichert damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen. Im Hintergrund wird der Internetzugang hergestellt und direkt auf die Kunden-Downloadseite eingestellt. Beenden Sie NormFakt. Wählen Sie NFUpdate.exe und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer. Bitte merken Sie sich die Stelle wo Sie die NFUpdate.exe wiederfinden. Mit Doppelklick wird das Update installiert.

Wo finde ich die Hilfsdatei (Elektronisches Handbuch)
Das Handbuch ist eine Windows-Hilfsdatei und wird mit der Taste F1 oder aus dem Menü über Hilfe aufgerufen. Dort finden Sie nach Themen aufgeschlüsselt Informationen zu jedem Programm-Modul. Für Anfänger empfehlen wir das Kapitel -Der erste Vorgang-. Jedes Thema ist auch einzeln Ausdruckbar.

Wo erfahre ich meinen aktuellen Programmstand
In dem Menü unter -Hilfe- Info -, Dort sind alle wichtigen Programmeinstellungen ablesbar.

Datenbankfehler, was kann ich tun?
Wenn ein Datenbankfehler auftritt haben Sie zwei Möglichkeiten um diesen zu beheben.
1. Datenbank Reparieren/Komprimieren – Haupt- oder Artikeldatenbank
2. Datenbank Aktualisieren.
Diese beiden Funktionen finden Sie im Startbildschirm unter SERVICE. Beachten Sie das kein anderer Netzwerkteilnehmer in NormFakt arbeiten darf. Sicherheitshalber sollten Sie vorher eine Sicherung Ihrer Daten durchführen.

Wie kann ich meine Passwörter einsehen und abspeichern?
Unter Hilfe-Safe kann ich alle im Programm und zusätzlich eingegebenen Zugangsdaten einsehen und nach Eingabe des Masterpins auch die Passwörter ansehen. Das Modul enthält auch einen Passwortgenerator.

Wie kann ich Lohn incl. MWSt. auswerten?
Um dem Endkunden nun die Lohnkosten incl. MWSt. auf der Rechnung anzuzeigen, kann ein Titel als Lohntitel eingefügt werden. Wird der Haken ‚Lohntitel’ gesetzt erscheint im Ausdruck der Titel mit einer MWSt. Berechnung. Wird dann Netto in die Zusammenstellung gesetzt und wie gewohnt abgerechnet. Der Endkunde kann nun aber für das Finanzamt die Lohnkosten incl, MWSt. entnehmen.

Eine weitere Möglichkeit ist einen Endtext Nr: 0000 Eingeben mit Platzhalter §§ dann wird dort der Lohnpreis incl.MWSt. Ausgeworfen. Die Lohnpositionen müssen dann einen Haken bei Lohnposition erhalten.

Wie kann ich die Rechtschreibprüfung aktivieren?
Die Rechtschreibprüfung ist in NormFakt eigenständig integriert. Sie können diese Ein- oder Ausschalten indem Sie bei Hilfe-Optionen-Extras ein Haken bei ABC setzen oder löschen.

Wie kann ich Datensicherung machen?
Jede Datenbank kann einzeln an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Namen in zwei verschiedenen Varianten gesichert werden. Diese Funktion ist in erster Linie für Wechselmedien oder Fremdplatten gedacht. Sicherungen auf gleicher Platte haben wenig Sinn, da bei einem Plattencrash auch die Sicherung nicht mehr verwendbar ist. Unter Hilfe-Optionen-Daten- geben Sie den Laufwerksbuchstaben und den Dateinamen an, unter dem gesichert werden soll. Zusätzlich zum Sicherungspfad kann eine Art angewählt werden. Welche Art was macht entnehmen Sie der Tabelle, die Sie mit dem ? abrufen können. Unter dem SERVICE-Taster können Sie eine Batch-Datei erstellen die die Datensicherung schnell und Einfach macht. Dazu wird die Funktion 5 gewählt.

Jahresendsicherung und Archevierung auf DVD kann mit dem Zusatzprogramm NF-Sicherung aus dem Shop erstellt werden.

Kann ich Rechnungen schreiben bei denen die Artikel incl. MWSt. sind schreiben?
Ja. Machen Sie beim Ausdruck ein Häkchen bei Preise incl. MWSt. Beachten Sie das dann aber alle Artikel Brutto sind und keine MWSt. aufgeschlagen wird. Es wird aber der MWSt. Anteil ausgeworfen. (Gilt aber nur für die volle MWSt.)

Warum kann ich die Rollmouse-Rolle nicht in NormFakt verwenden?
Die Rollmouse ist Bestandteil des Programms. Die Schrittweite kann in Hilfe-Optionen-Extras eingestellt werden. Empfehlung 3 Zeilen je Raster.

Wo erfahre ich meine Lizensierte Programm-Module?
Im Infofenster, Hilfe-Info, ist ein Taster LizenzCheck. Dort finden Sie eine Tabelle der freigeschalteten Module, mit der Möglichkeit weitere zu bestellen.

Wie kann ich in meinen Texten Fettschrift einstellen?
Setzen Sie dazu vor und nach der Fettschrift ein ^. Beispiel: Das wird ^jetzt in Fett^ gedruckt. Das ^ ist ein Zusatzzeichen deshalb muss nach der Taste ^ immer eine Leertaste eingegeben werden.
Weitere Möglichkeiten finden Sie in der Onlinehilfe. Das Ergebnis ist nur im Ausdruck sichtbar. Kursiv ist ebenfalls einfach mit der geschweiften Klammer italic, Unterstreichung mit Unterstrich _Unter_ .

Haben Sie das Windows Problem das Ihre Netzlaufwerke beim Neustart des Computers nicht verbunden werden?
Dann haben wir ein Lösung. Klicken Sie unter Hilfe-Optionen-Extras das Kästchen „Netz-Check“ an. Dann erledigt das NormFakt. Der Start dauert dann aber etwas länger.

Ist NormFakt Windows 2000/Vista/Win7/8/10/11 tauglich oder welche Windows Version soll ich nehmen?
Ja wir haben alle Funktionen auch unter Windows 8 /10/11 (beide sowohl als 32 und 64Bit Version) getestet. NormFakt arbeitet mit allen Windows-Versionen mit 32/64 Bit. (also nicht Windows 3.11 und keine 16Bit wie Windows 95/98/NT nun auch nicht mehr mit VISTA/Windows 2000/7)

Kann ich Zuschläge wieder löschen?
Es kommt immer wieder vor das die Zuschlagspositionen aus der Bahn kommen. Mit einer neuen Funktion im Bearbeitungsmenü: „Zuschlag entfernen“ können Sie nun jede einzelne oder alle Zuschlagspositionen zurücksetzen und löschen.

Wie kann ich OLD Dateien wiederherstellen oder löschen?
Im Vorgangsinfo haben wir die Möglichkeit geschaffen OLD-Dateien zu verwenden oder zu Löschen. Im Menü des Vorgangsinfos ist ein neuer Punkt OLD-Dateien. Klicken Sie dort an und es werden alle vorhandenen OLD-Dateien dieses Vorgangs aufgelistet. Mit DoppelKlick wird nach Rückfrage die Originaldatei gegen diese Olddatei ausgetauscht. Achtung derzeitige Originaldatei wird gelöscht. Also nur verwenden, wenn dieses Erforderlich ist. Werden einzelne oder mehrere markiert kann mit drücken der Entf-Taste nach Rückfrage die Old-Dateien gelöscht werden. Die Anzahl der OLD-Dateien ist auf max. 98 Stück festgelegt.

Warum habe ich eine Demo trotz Lizenz?
Eine Demo ist und bleibt eine Demo auch mit Lizenz. Erst nach Einspielen eines aktuellen Updates ist das Programm Betriebsbereit.

Was mache ich zum Jahreswechsel
Für alle die beim Jahreswechsel eine neue Datenbank anlegen, haben wir nun einen SERVICE-Punkt eingefügt der diese anstehenden Arbeiten automatisch Durchführt. Das Tool kopiert Ihre jetzige Datenbank, löscht die Einträge im Rechnungsausgangsbuch, Gutschriften und Kassenbelege. Auf Wunsch werden die Vorgänge vom Vorjahr übernommen.

und so geht das: Wählen Sie die aktuelle Datenbank und klicken auf SERVICE. Wählen Sie Jahreswechsel Datenbank und bestätigen mit Ja. Geben Sie das Jahr (4stellig: Beispiel: 2010) Je nach Größe der Datenbank läuft nun der Pc mit Sanduhr ca. 10 – 20 Minuten. Es folgt eine weitere Abfrage ob die Vorgänge übernommen werden sollen. Dann ist nach wenigen Sek. der Vorgang abgeschlossen. Nun brauchen Sie nur noch im Kassenbuch den Saldo einzutragen.

Bei Netzwerkgeräten wird nur der Startmenüeintrag geändert. Sonst gleicher Aufruf über SERVICE wie vor beschrieben.

Empfehlung: Mit einem Archevierungsprogramm für die Jahressicherung zur Übergabe an den Steuerberater oder Prüfer, sollten Sie nun eine DVD mit allen aus NormFakt ermittelten Daten erstellen.

Kann ich OPEN/SHK-Connect nutzen?
Ja, das Zusatzmodul OPEN/SHK-Connect ist fertig und kann bestellt werden.. Damit können Sie ohne großen Aufwand DATANORM Dateien Ihres teilnehmenden Großhändlers laden und direkt Verarbeiten. Es besteht die Möglichkeit zur Prüfung ob Ihr Großhändler daran Teilnimmt. Ein DSL-Internetzugang ist dafür Erforderlich. Dazu ist eine PDF-Datei zur Anleitung verfügbar.

Kann ich meine Kunden Weihnachtsgrüße per e-Mail senden?
Sie haben bei Ihren Kunden alle e-Mail Adressen eingegeben und wollen nun die Weihnachtsgrüße per Outlock oder Thunderbird versenden. Dafür haben wir einen Programmpunkt eingebaut. Machen Sie ein Internet-Update von NormFakt. Nach dem Start von NormFakt gibt es einen Programmpunkt „Mailadressen“ im Menü Programme. Es wird eine Auflistung aller Mailadressen. Mit Selektieren werden alle Ausgewählt. Adressen die auf keinem Fall die Mail bekommen sollen können die Häkchen entfernt werden. Mit Listeerstellen wird eine Liste ausgegeben. Nehmen Sie das ganze (Bearbeiten: Alles Auswählen) ins Klippboard (Strg-C) und fügen dann im Outlock oder Thunderbird unter BCC die Liste (Strg-V) ein. Versenden Sie dann Ihre Weihnachtsgrüße.

Kann ich Bilder oder Dokumente meinem Vorgang zuordnen?
Ja, jeder Vorgang hat einen Unterordner der im Vorganginfo aufgerufen werden kann. Dort kann ich dann alle beliebigen Dateien einfügen.

Welche Scanner kann ich nutzen?
Alle Scanner die über eine TWAIN-Schnittstelle verfügen. Das gilt für Einzelscanner per USB-Schnittstelle oder Netzwerkanschluss. Auch Multifunktionsdrucker können per USB oder Netzwerk genutzt werden. Voraussetzung ist dass die mitgelieferte Software aufgespielt wird.

Wie kann ich GAEB X83 Einlesen oder Ausgeben, welche kann ich verwenden?
Bei X Dateien handelt es sich um XML Dateien die NormFakt nicht direkt verarbeiten kann. Sie können aber im Software-Shop. ein Zusatzmodul für GAEB XML erwerben.
Das Programm verarbeitet D83,D84,D86 (GAEB 90) und P83,P84,P86 (GAEB 2000 V1.1). Mit Zusatzmodul Import und Export von X81, X83, X84, X86.

Kann ich NormFakt auf einen neuen Rechner Übernehmen?
Ja dazu haben wir eine kleine Anleitung gemach die Sie hier Laden können.

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung wenn der Vorgang gespeichert wird?
Wenn das Programm nach längerer Zeit erneuert wurde, kann es vorkommen, dass einige neu dazugekommene Dateifelder fehlen. Das erzeugt einen Fehler in der Datenbank. Abhilfe: Alle Rechner NormFakt verlassen. Im Startbildschirm auf Service gehen und die Funktion „Datenbank Aktualisieren“ abrufen.

Die Datenbank nimmt keine Daten auf, was kann ich machen?
Eine Access Datenbank (Microsoft mdb) kann bis max. 2 GB an Daten aufnehmen. Ist diese Grenze erreicht kann nichts mehr zugefügt werden. Eine Datenbank kann aber auch nur deshalb voll sein, weil öfter Dateien (z.B. Großhändler, bei jeder Neuanlage) gelöscht wurden. Die gelöschten Daten bleiben bis zur Bereinigung in der Datenbank. Abhilfe: Alle NormFakt Nutzer das Programm schließen. Dann im Startbild die „Service“ Funktion aufrufen. Mit der Funktion „Datenbank reparieren/komprimieren“ wird die Datenbank wieder Bereinigt. Dabei kann die Hauptdatenbank und Artikeldatenbank gesondert repariert werden.

Kann ich die Bildleiste An/Aus-schalten?
Die Bildleiste ist fixiert und kann unter Optionen durch entfernen des Haken bei Bildleiste entsperrt werden.
Dann kann durch Click mit rechter Mousetaste auf die Menüleiste das Custumize Menü aufgerufen werden. Ein Haken bei Band1 schaltet die Bildleiste ein, Haken weg schaltet die Bildleiste aus.

Wie kann ich meine NormFakt Daten nach GoDB Archevieren?
Dazu ist ein Programm, NFSicherung, erhältlich. Damit werden alle relevanten Daten aus NormFakt aufbereitet und zur DVD-Brennung abgespeichert. Es können zusätlich weitere Programmsicherungen aus FIBO, MAIL oder WORD zugefügt werden. Bestellung im Softwareshop oder per Hotline. Installation und Einweisung per Fernwartung möglich.
Wie erstelle ich ein Jahresendsicherung?
Dazu haben wir ein Programm erstellt, das alle relewanten Daten eines Jahres auf eine DVD-Brennt und dann unabhängig davon ob NormFakt installiert ist, also auch für den Steuerprüfer, auf jeden PC gelesen werden kann.
Wie kann ich meine gespeicherten Passwörter auslesen?
Unter Hilfe-Safe kann ich alle verschlüsselt gespeicherte Passwörter auslesen und auch neue, auch ausserhalb NormFakt genutzte, Passwörter ablegen.
Wie bekomme ich meine gespeicherten Telefonnummern in die FRITZ-Box?
Wer eine Fritzbox (oder Baugleich) besitzt und seine Telefonnummern nicht mühsam dort Eingeben möchte kann über die Datei-Export ein Telefonbuch Exportieren, das dann in die Box eingelesen werden kann.

Nichts gefunden?  Kontakt  aufnehmen!