Was ist Neu

 

Was ist neu in NormFakt

06.03.2024 Positionen Positonen Suchen wurde erweitert. In großen Vorgängen springt die Anzeige zu dem geänderten Artikel. Zusätzlich wurde ein Text-Suchfenster „T“ eingebaut. Dort werden alle Textfelder zur Änderung aufgelistet und mit DoppelClick ausgewählt. Das weitere Auswahlfenster ermöglicht den Schnellzugriff auf die Titel.
22.12.2023 Allgemein Rechnungs-Überschriften „Storno-Rechnungen“ für den internen Gebrauch und zur Vorabprüfung durch den Auftraggeber „Proforma-Rechnung“. Die Anzeigen von Beträgen wurde erweitert damit auch Millionen angezeigt werden können. Der erste Rechner der NormFakt startet überprüft automatisch Benutzerkennungen und Reservierungen die durch Fehler am Tag vorher liegen geblieben sind und Bereinigt diese. Gemeldete Fehler wurden Beseitigt.
09.11.2023 Projektwesen Im Vorgangsinfo, unter Aufmass, ist ein neuer Punkt „Aufmass umsetzen“ eingebaut. Damit können Einzelaufmasse auch ohne Abschlagsrechnung in das Gesamtaufmass übernommen werden. Wurde am Ende einer Abschlagszahlung „Nein“ zur Umsetzung gesagt, kann jetzt dieser Punkt den Vorgang ausführen.
24.10.2023 Vorgänge Werden bei Vorgangsadressen Partner angewählt ist die versehentliche Sicherung abgeschaltet damit die Debitorenadresse erhalten bleibt.
24.10.2023 Projektwesen Bei Abschlags- und Endrechnungen werden keine Leertitel mitgedruckt.
26.07.2023 Übersicht Bei der Kundenübersicht wurde die Jahresauswahl nach setzen der VG-Suchoption geändert. Bei Datenbanken kann gezielt ein Jahr angewählt werden.
06.06.2023 ELMER pro Elmer hat den Zugang per SHK-Connect geändert. lesen Sie dazu die PDF-Datei.
05.05.2023 Jubiläum Seit 40 Jahren sind wir schon im Dienst des Handwerks. Wir Danken allen für Ihre Treue und freuen uns auf viele weitere Erfolgreiche Jahre. Alle Programme und Module erhalten Sie im Monat Mai mit 40% Rabatt für 40 Jahre Treue.
03.05.2023 Serienbriefe Hier kann eine Liste angezeigt und selektiert werden. Serienbriefe können aus der Adtressendatei oder Wartungsdatei gewählt werden.
28.04.2023 Newsletter Newsletter ist mit der Funktion die Empfänger auswählen über eine Liste erweitert worden. Zusätzlich kann auch aus der Wartungskartei nach Gebiet ausgewählt werden.
14.03.2023 Mahnungen Bei Mahnungen wird erst eine Liste der zu mahnenden Rechnungen angezeigt. Das Häkchen zeigt dann an welche tatsächlich ausgegeben werden. Das Häkchen kann beliebig gesetzt oder entfernt werden.
10.03.2023 SOLAR-Anlagen 0 % Umsatzsteuer bei Solarmodulen gem. § 12 Abs. 3 UstG, für selbst betriebene Anlage unter 30 kW. Erstellen Sie für die Anlagenteile die zu den begünstigen nach dem UstG zählen, eine eigenständige Rechnung mit MWSt. 0%. Sind die Anlagenteile Bestandteil eines pauschal vergebenen Projektes ist diese separat Erstellte Rechnung als Abschlagsrechnung mit 0% abzuziehen.
17.02.2023 Vorgangsbearbeitung Zur besseren Erkennung wann ein Titel anfängt wird in der Darstellung „<"TITEL">“ voran gestellt. Dieses wird nicht im Ausdruck übertragen. Das Einfügen von Vorgängen über das Kontextmenü funktioniert jetzt richtig.
07.12.2022 FiBu-Export Für den Export der FiBu-Daten an die DATEV wurde die Steuerkennung änderbar, nach Rücksprache des Steuerbüros, angepasst.
06.12.2022 Vorgangssuche Für die Vorgangssuche wurde die Zusatzzeile in den Suchlauf eingebunden.
21.11.2022 FiBu-Export Rücksetzung bereits erfolgter Ausgaben nach Jahr, Monat oder Quartal und nach Nummern sind nun Integriert. Damit können Fehlerhafte Übertragungen korrigiert werden.
04.11.2022 Export Unter Export befindet sich jetzt eine Auswahl „Kontakte“. Damit können V-Card Dateien , für den Import in Outlook oder ähnliche Programme erstellt werden. Auswahl nach Kriterien oder einzeln in einer Liste.
21.10.2022 e-Mailer Die Anhangsgröße kann in Hilfe-Optionen-Parameter unter Max MB E-Mail eingetragen werden.Steht diese auf 0 wird automatisch 10 angenommen.
20.07.2022 e-Mailer Die Mail-Software wurde auf Version 1.3 angepasst und kann nun auch wieder mit Web.de genutzt werden.
20.07.2022 Adressendatei Zu jeder Adresse können nun bis zu 99 Partner Eingetragen werden. Das können Mitarbeiter sein oder auch Niederlassungen. In der Adressenverwaltung und Kundeninfo ist eine Auswahlspalte und ein Taster „Neu“ eingefügt. Wird der Taster „Neu“ gedrückt erscheint eine Eingabemaske in der alle Daten Eingetragen werden. Dort kann auch ein Bild Eingefügt werden. Mit der Auswahlspalte wählen Sie den Partner aus. In der Eingabemaske kann bei Kundeninfo der Taster „Übernehmen“ gedrückt werden, die Partneranschrift wird in den Vorgang übernommen.
28.06.2022 Vorgangsinfo Für jeden Vorgang ist ein Ordner mit vier Unterordner vorhanden. Mit Ordnervorwahl kann in diesem ein Scann gemacht werden und der ausgewählte Ordner geöffnet werden.
28.06.2022 Bonusposition Im Kalkulationsfenster ist eine Wahl „Bonusposition“ zugefügt. Damit wird auch bei einer Rechnung die Position ausgegeben aber nicht der Summe hinzugefügt. Statt Gesamtpreis erscheint „Bonus“. Dabei wird nicht die Menge 0 übergeben.
10.06.2022 Dateiverwalter In der Dateiverwaltung können einzelne Sätze eines Mandanten/Jahres kopiert und in einem anderen Eingefügt werden. Dabei wird eine vorhandene nicht überschrieben. Die Funktion wird über das Windows Clipboard durchgeführt und kann mit STRG+C kopiert und mit STRG+V Eingefügt werden. Diese Funktionen sind auch über Bearbeiten Erreichbar.
08.06.2022 Lieferanten RE-Liste zur Übersicht der Lieferantenrechnungen eingefügt. Dabei ist ein Suchsystem nach Jahr/Monat, Name und/oder Rechnungsnummer vorhanden. Dieses Modul kann zur Rechnungseinsicht und Prüfung genutzt werden.
06.05.2022 Diverses Im Dateiverwalter können Vorgänge aus Rechnungsausgangsbuch und Gutschriften geöffnet werden. Im Adressendialog Suchen wurde die Suche auf Mobiltelefon, e-Mailadresse und Kundennummer für Lieferanten erweitert. In der Auswahl-Bildleiste ist es nun möglich, einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift einzusetzen.
25.03.2022 Lieferantenrechnungen lange Ladezeit kann abgeschltet werden (Hilfe-Optionen-Parameter kein Haken bei Vorgänge laden) damit sind bei Zuordnung keine VGNummern vorhanden und müssen bei gewollter Zuordnung manuell eingegeben werden.
09.03.2022 Fibuübergabe wurde überarbeitet damit auch Lieferantenrechnungen separat ausgegeben werden können. Um fehlerhafte Zeiträume zurückzusetzen kann je Monat die Fibuübergabe wieder freigeschaltet werden. Dafür entfällt die Wiederholungsfunktion, die nur für Ausgangsrechnungen galt.
25.02.2022 XRechnungen Ein weiteres Format der digitalen Rechnung ist nun verfügbar. Zur Einreichung von XRechnungen für die Bundesverwaltungen über die Internetplatform ZEV bei bund.de.
02.02.2022 Kundenwünsche Mehrere Kundenwünsche wurden umgesetzt. Telefonnummer in Kurzbrief ist wahlweise. Auslandsrechnungen werden gekennzeichnet und im Ausgangsbuch separat Ausgeworfen. Auswahlliste, ungewolltes springen wurde verhindert. Eingangsrechnungen PDF-Import Anzeige der Importdatei um Fehler zu vermeiden.
22.12.2021 Lagerort Haben Sie den Lagerort in Ihrer Artikeldatei festgelegt wird er im Artikelinfo jetzt Angezeigt. Ebenfalls wird durch setzen der Mouse auf die Artikelauswahl der Text angezeigt.
21.12.2021 Windows 11 Wir haben NormFakt mit Windows 11 getestet und keine Mängel festgestellt. Es kann bedenkenlos unter Windows 11 installiert werden.
17.11.2021 DATANORM SHK-Connect Überarbeitet und mit neuem Server verbunden. SHK-Connect kann wieder genutzt werden. Im Fenster Datanorm kann ein Haken bei Abschalten gesetzt werden. Nach Abblauf der Datenpflege wird ein Fenster für 60 Sek. Eingeblendet um eine Abschalten des Rechners zu verhindern. Wenn kein Abbruch des Abschaltvorgangs wird der Rechner nach erfolgreicher Datenpflege Abgeschaltet.
20.10.2021 Rechnungs-PDF Der Name der PDF wurde geändert, damit beim Versenden als E-Mail nicht die Vorgangsnummer interessiert, sondern die Rechnungsnummer. Dieses gilt auch für Projektrechnungen und Gutschriften. Diese Änderung wurde auch wegen der Option ZUGFeRD nötig. Für die Versendung per E-Mail wird der Dateiname mit Datum, Firma und Rechnungsnummer erweitert. Im Vorgangsinfo werden beide PDF-Dateien abgelegt damit ist ersichtlich das diese Rechnung per Mail versendet wurde.
11.10.2021 Einstellungen Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen erweitert. Unter Hilfe-Optionen-Optionen Voreinstellungen für Original und Kopien vornehmen.
29.09.2021 Probleme Probleme mit Briefbogen und Fußzeilen behoben.
25.08.2021 Clippboard Clippboard-Functionen in Adressenbearbeitung erweitert und für Open-Office angepasst.
26.07.2021 Überarbeitung Die Programme wurden Überarbeit, gemeldete Fehler Behoben und Funktionen überprüft. Optische Fehler behoben.
02.06.2021 PDF-Ausgabe Wenn auf Firmenpapier gedruckt wird, kann für die PDF-Ausgabe eine Kopfgrafik (Kopf.jpg) eingefügt werden. Diese kann über die gesamte Seite gehen. Die Grafik muss bei Hilfe-Optionen-Grafik an 3er Stelle eingetragen werden.
19.05.2021 Kontenrahmen Prüfung ist Einschaltbar damit der Kontenrahmen eingehalten wird. Nutzen sie keinen festen Kontenrahmen kann die Prüfung ausgelassen werden.
19.05.2021 Leere Vorgänge Wird nur der Name eingetragen, aber keine Positionen wird kein Neuer Vorgang angelegt (auch nicht durch die Automatik) Ein Speichervorgang mit neuer Nummer erfolgt erst wenn ein Position angelegt wurde. (Text, Titel oder Artikel)
02.04.2021 ZUGFeRD Ausgabe von ZUGFeRD Rechnungen integrierbar. Damit können bestimmte Kunden eine ZUGFeRD Rechnung erhalten. Dazu sind einige Installationschritte erforderlich die per Fernwartung vorgenommen werden können. Jeder PC mit dem Rechnungen mit ZUGFeRD geschrieben werden sollen benötigen diese Installation. Zur Info wurde ein PDF-Dokument erstellt. Ausgangsrechnungen per ZUGFeRD.
27.02.2021 ZUGFeRD Da die Großhändler jetzt auch die Rechnungen als PDF/A Dateien versenden, gibt es jetzt zwei neue Module für die einfache und schnelle Erfassung dieser Rechnungen. Als Info wurde ein PDF-Dokument erstellt. Eingangsrechnungen per ZUGFeRD.
30.01.2021 Kontextmenu In der Artikelauswahl und Belegliste wurden Kontextmenus eingebaut. Damit sind Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und weitere Funktionen einfacher anzuwählen. Zusätzlich wird in der Belegliste eingefügte Zeilen Markiert und können dadurch besser kontrolliert werden. Windows-Standardtastaturbefehle für Ausschneiden, Kopieren, Löschen und Einfügen sind Anwendbar. Die Kontextmenus sind mit der rechten Mausetaste abrufbar.
17.01.2021 Jahreswechsel und Vorgangsinfo Bei jedem Jahreswechsel die Vorgänge übernehmen, mit der Begründung in alten Vorgängen was nachsehen ohne Datenbankwechsel zu machen, wurde mit neuen Funktionen ausgestattet. Damit ist die Übernahme der Vorgänge nicht mehr erforderlich. Jetzt können über die „Übersicht“ und Haken bei „Alle Jahre“, alle in der „Hilfe-Optionen-Daten“ eingetragenen Liste, die Vorgänge mit aufgeführt und Eingesehen oder Importiert werden. Dazu ist eine PDF-Datei „Jahreswechsel und Vorgangsinfo“ mit dem Update mitgeliefert worden.
02.01.2021 Mehrwertsteuer Es gilt wieder die 19/7 % Mwst. Bitte im Dateiverwalter unter Allgemein-Landeswährungen umstellen. Danach einmal die Hilfe-Optionen Starten und OK-Drücken zur Übernahme.
20.11.2020 PDF-Ausgabe Wird ein Ausdruck in Briefform als PDF-Datei ausgegeben, wird eine Kopf.jpg Datei als Grafik eingebunden. Diese kann auch über die gesamte Seite gehen. Die Einstellungen werden unter Hilfe-Optionen-Geld in der Unteren Spalte vorgenommen.
23.10.2020 Lieferantenrechnungen Da auf den Lieferantenrechnungen mehrere Unterschiedliche Steuersätze vorkommen können, stehen jetzt 3 Eingabefelder für die Summen mit verschiedenen Steuersätzen zur Verfügung. In der Fibu-Übergabe können auch die Kontennummern Ihrer Buchhaltung angepasst werden. Diese Funktionen sind wegen der befristeten Steuersenkung erforderlich geworden.
09.09.2020 DATANORM Sind mehrere DATANORM Dateien beim Einlesen vorhanden, ist es nicht sicher in welcher Reihenfolge diese Eingelesen werden müssen. Dazu wurde der Taster „I“(Info) eingebaut. Jetzt erscheint ein Fenster mit allen Dateien und deren Hauptsatz. Hier sollte nun erkennbar sein welche Datei der Stammdatensatz und welcher nur eine Änderung ist. Mit Doppelclick auf die jeweilige Zeile können Sie nun die Reihenfolge selbst festlegen. Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden. Beispiel: BUDERUS: Stammdaten = DATANORM.920 Änderungen = DATANORM.001 Ohne diese Funktion würde erst die Änderung eingelesen dann der Stammdatensatz, was keinen Sinn macht.
04.09.2020 Kasse Im Kassenprogramm kann eine Buchung jetzt mit Begründung Storniert werden. Ein Doppelclick auf die Buchung öffnet den Beleg und mit Storno und Begründung wir dieser Fiskalsicher Storniert.
31.08.2020 Korrektur-Rechnung Bei Druck einer Korrektur-Rechnung kann über den Haken „Selectieren“ ausgewählt werden welche Artikel in der Korrektur-Rechnung erscheinen sollen.
07.07.2020 RE-Ausgangsbuch Um die in der Landeswährung geänderten MWSt Sätze ins Programm zu übernehmen, bitte einmal die Hilfe-Optionen-Parameter aufrufen und überprüfen der richtigen Werte. Dann schliessen. Jetzt werden die richtigen Werte übernommen.
29.06.2020 Ausdrucke Rechnungen Die Ausdruckformen für Rechnungen wurde Erweitert. Wenn die Ausdruckart „Rechnung“ und die Überschrift „Storno-Rechnung“ ausgewählt ist, wird eine Storno-Rechnung mit Freigabe des Vorgangs gedruckt. (nur wenn vorher eine Rechnung gedruckt wurde). Ebenfalls ist jetzt eine Rechnung mit Überschrift „Proforma-Rechnung“ druckbar die dem Prüfer zur Genehmigung vorgelegt werden kann.
04.06.2020 MWSt.-Änderung Durch die befristete Mehrwertsteueränderung wurden Anpassungen in der Lieferantenverwaltung und Kasse erforderlich. Für die Ausgangsrechnungen beachten Sie Bitte die Info „mehrwertsteuer-für-6monate.pdf“.
18.03.2020 Sicherheit Die Sicherheitsstufe wurde weiter erhöht. Die Datenbank wird nun auch Passwort geschützt. Nach diesem Update muss jeder im Netz befindliche Computer ein Update erhalten. Vorherige Systeme bekommen einen Fehler 3031 angezeigt. Das Programm muss dann mit dem Taskmanager beendet werden und ein Update gemacht werden.
09.03.2020 Rechnungen Nach Ausdruck einer Rechnung erfolgt jetzt ein Hinweis ob alles richtig abgelaufen ist. Dieser Hinweis erscheint grün wenn alles OK oder rot wenn ein Fehler in der Speicherung aufgetreten ist.
30.10.2019 Telefonbuch Wer eine Fritzbox (oder Baugleich) besitzt und seine Telefonnummern nicht mühsam dort Eingeben möchte kann über die Datei-Export ein Telefonbuch Exportieren, das dann in die Box eingelesen werden kann.
28.10.2019 Passwörter Unter Hilfe-Safe werden alle gespeicherte und verschlüsselte Passwörter aufgelistet. Zuerst erscheinen nur Sternchen. Nach betätigen des Tasters und erneuter Eingabe des Pins werden diese für kurze Zeit im Klartext angezeigt. Mit Klick auf die Zeile wird das Passwort ins Clipboard übernommen und kann anderen Anwendungen eingefügt werden. Des weiteren können Passwörter generiert und in der Datenbank Verschlüsselt abgelegt werden.
10.10.2019 Datensicherung Wem die tägliche Datensicherung zu lange dauert, kann über den Taster Service eine Batch Datei automatisch anlegen. Dort muss der Buchstabe für das Sicherungslaufwerk angegeben werden und die Frage nach Abschalten des Computers beantwortet werden. Der Eintrag in das Dateimenue erfolgt automatisch. Nach dem nächsten Neustart wird dann die Sicherung durchgeführt. Die Batch-Sicherung wird beim erstenmal länger dauern, bei weiteren Sicherungen werden dann nur die neuen oder aktualisierten Daten gesichert. Wird Abschalten eingestellt dauert es weniger als eine Minute nach der Sicherung bis der Computer ausschaltet. In dieser Zeit können dann noch andere Programme geschlossen werden.
09.10.2019 Druckersteuerung Druckersteuerung wurde überarbeitet, Anzeige des Druckers je Schacht. Zuschaltung eines Listendruckers bei Listenausdrucke.
30.08.2019 Zuschlagspositionen Zur Überprüfung der zugeordneten Zuschläge kann im Kalkulationsfenster auf die Zuschlagsnummer mit DoppelClick eine Aufstellung der zugehörigen Zuschlagsnummern ausgegeben werden. Positionen die nicht dazugehören können dann geändert werden. Unter dem Menuepunkt Bearbeiten-Zuschläge kann das gesamte Projekt auf Zuschlagsfehler überprüft werden. Beachten Sie dazu das „?“.
16.07.2019 Rechnungsnummern Um doppelte Rechnungsnummern zu verhindern habe ich eine Prüfung vor dem Rechnungsdruck eingebaut, die alle Vorgänge des laufenden Jahres nach Rechnungsnummern untersucht. Im Falle der bereits vergebenen Rechnungsnummer wird eine Meldung mit Bearbeitungshinweisen Ausgegeben.
25.04.2019 Kundendienst Cloud wurde Erweitert Es werden Artikel und Wartungsdaten in die Cloud übernommen. Damit kann der Monteur vor Ort auf einem Tablet den ganzen Vorgang erfassen der dann in Normfakt übernommen wird. Weiterhin können nach Wartungen auch die Messwerte übertragen werden. Mehr Infos dazu in der Datei KundendienstCloud .
23.04.2019 Positionen einfügen im Vorgang Der Sprung nach jeder Einfügung ans Ende des Vorgangs wurde nicht von allen akzeptiert. Deshalb eine Änderung des Verfahrens. Jetzt bleibt der Courser bei der Einfügung. Wer jetzt schnell ans Ende des Vorgangs will drückt einfach nur die Ende-Taste.
29.03.2019 Warnung Wenn Rechnungen oder Gutschriften in der Vorschau angezeigt wurden aber kein Ausdruck erfolgte bezw. ein Systemabsturz stattfand, konnte die Reservierung nicht beendet werden. In dem Falle erfolgt beim Neustart eine Warnung. Damit kann die Reservierung freigegeben werden und die Warnung wird gelöscht.
20.03.2019 Auftrag Der Barcode kann in den Einstellungen zu/ab geschaltet werden. Weiterhin können 2 Zusatzzeilen zu/ab geschaltet werden. Die Texte können im Programm Textbausteine (W) geändert werden.
14.03.2019 Langtexte wenn ein Langtext für einen Artikel zur Verfügung steht und der Haken ‚Langtexte‘ gesetzt wird, wird der Text über dem Artikel abgelegt. Dieses wurde erforderlich, da einige Händler die Langtextnummer bei einer DATANORM-Pflege verändern. Somit ist sichergestellt dass der Langtext bestehen bleibt.
02.03.2019 Diverses Neuer Button ‚Alles auswählen‘ um alle pos.im Vorgang zu markieren. Wartungskartei, Listenausdrucke Überarbeitet. Gemeldete Fehler behoben. Barcode mit Vorgangsnummer auf Aufträge zur Schnellerfassung mit Barcodeleser.
11.12.2018 Passwörter Passwort wurde Verschlüsselt. Passwort gegebenfalls mit Hilfe-Info-Schlüssel neu eingeben.
Wenn es dennoch nicht funktioniert, im Datenordner ‚Pass.dat‘ löschen und im Programmordner (C:\norm50) ebenfalls ‚pass.dat‘ löschen. Sollten bei einem Händler das Passwort zum SHK-Connect nicht funktionieren, dann Bitte neu Eingeben. Damit sind die Passwörter nach DSGVO Verschlüsselt.
11.02.2019 Wartungskartei Das Messprotokoll ist jetzt für jeden Eintrag ab/zuschaltbar. Mit Anhaken von MW. Somit kann auch eine Wartung für andere Geräte genutzt werden.
09.12.2018 Adressen löschen nach DSGVO Um in einem weiteren Punkt der DSGVO genüge zu leisten, wird ab sofort das Erstelldatum und das Verfalldatum gesetzt. Im Adressenverwalter gibt es nun einen Taster mit dem eine Liste der zu löschenden Adressen ausgegeben werden kann. Betätigen Sie den Taster „VListe“ zum ersten mal, wird bei jeder Adresse das heutige Datum eingetragen. Das Programm prüft nun ob diese Adresse mit irgendeinem Vorgang verbunden ist, wenn ja dann wird das Verfallsdatum auf 10 Jahre Vordatiert, wenn nein auf 3 Monate. Nach 3 Monaten rufen Sie die Liste erneut auf dann erscheint eine Liste mit allen bis dahin nicht benutzten Adressen, die dann nach setzen eines Hakens gelöscht werden können. Diese Funktion ist nur für den Haupt-Benutzer zugänglich und wird in einem Protokoll aufgezeichnet. Damit ist der DSGVO genüge geleistet ungenutzte Adressen nach 3 Monaten zu löschen. Genutzte dürfen so lange wie die gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht, also 10 Jahre gespeichert werden.
24.10.2018 Aufmasserfassung Aufmasserfassung wurde überarbeitet um GAEB-Vorgänge ohne Kurztext zu bearbeiten.
Der Programmstart wurde Beschleunigt.
23.10.2018 Schnellerfassung Schnellerfassung der Preise nach Einlesen von GAEB Dateien. In einer Tabelle können die Einzelpreise für Lohn und Material direkt eingegeben werden. Der Programmpunkt steht unter Bearbeiten im Menue.
10.07.2018 Auskunft nach DSGVO Sie können jetzt bei jedem Vorgangsausdruck die Auskunft mit anhängen. Dazu kann ein Haken in der Druckauswahl gesetzt werden. In der Adressendatei wird ein Merker gesetzt der die automatische Hakensetzung, bei weiteren Ausdrucken ausschaltet.
12.06.2018 AGB´s und Wiederruf Es ist jetzt möglich die AGB´s bis zu 3 mal mit auszudrucken, dafür ist eine Auswahl eingebaut. Wenn Sie Ihre AGB´s als PDF Datei in den Ordner der Datenbank kopieren, wird diese bei e-Mailversand mitgesendet.
12.06.2018 SEPA Zahlungen Die Rechnungszahlungen per SEPA (Lieferantenverwaltung) wurde auf SEPA 3.0 umgestellt.
24.05.2018 Kundeninfo Nach der Datenschutzverordnung DSGVO müssen Sie Auskunft über gespeicherte persönliche Daten, auf Wunsch des Kunden, schriftlich Mitteilen. Dazu haben wir unter Kundeninfo (Taste Name, Kunde suchen und auf Bearbeiten drücken) einen Taster „DSGVO“ eingefügt. Damit wird ein Brief in die Vorschau gestellt, die dann gedruckt oder per Fax/Mail/PDF/Papier versendet werden kann. Die Texte sind Mustertexte. Diese können unter Dateiverwalter-Allgemein-Mahnung Satznummer 6 geändert oder Angepasst werden.
13.01.2018 NFSicherung NFSicherung ist nun Verfügbar! Für den internen Gebrauch kann hiermit auch eine monatliche Sicherung/Archevierung vorgenommen werden. Noch bis zum 30.01.2018 zum Sonderpreis erhältlich. Installation kann per Fernwartung durchgeführt werden. Mehr Infos… PDF-Dokument.
13.01.2018 Jahreswechsel Jahreswechsel, kann nun mit neuer Datenbank oder nur neue Startsätze anlegen, ausgewählt werden. Nur Startsätze anlegen darf aber nur einmal und nur von einem Rechner ausgeführt werden.
16.12.2017 Archevierung (GoBD) NF-Sicherung nach GoBD Ab sofort kann ein Zusatzprogramm erworben werden mit dem alle aus NormFakt relevanten Daten zum Jahresende, auf eine CD/DVD geschrieben werden können. Auf dem Datenträger wird ein Reader mitgeliefert, damit auch ohne NormFakt alle Daten auf jedem Windows-PC angesehen werden kann. So ist eine CD/DVD als Unveränderbare Dokumentation und Datensicherung, auch für den Steuerprüfer, zur Langzeitarchevierung erstellbar. Mehr Infos… PDF-Dokument.
16.12.2017 Lieferanten und Kasse PDF-Dateien Bei Lieferantenverwaltung haben Sie nun die Möglichkeit bei Eingabe der Rechnungen eine Rechnung Einzuscannen oder wenn diese bereits als PDF vorliegt, Zuzuordnen.
Lieferanten und Kasse haben ein neues Unterfenster „Übersicht“ erhalten, in dem nachträglich auch noch PDF-Dateien ergänzt werden kann.
16.12.2017 Kasse Bei Eingabe der Kassenbelege können Sie diese auch gleich Einscannen damit diese als PDF-Datei vorliegt.
16.12.2017 Archevierung Archevierung Um der GoBD Verordnung (seit 1.1.2017 Pflicht) des Finanzamtes nachzukommen wurden alle Daten so Aufbereitet um mit einem Extraprogramm eine DVD zu erstellen die dem Steuerprüfer zur Prüfung übergeben werden kann. Dazu gehören alle Daten in PDF-Form einzulesen. Mehr Infos… PDF-Dokument.
23.11.2017 Terminkalender Neuer Taster für Übernahme des im Hintergrund geöffneten Vorgang. Damit lässt sich ein gerade Erstellter (oder geöffneter) Vorgang dem Termin zuordnen
23.11.2017 Vorgangsinfo Neuer Taster für Etikett (Ausdruck auf Sonderdrucker z.B. Brother Q550) zum Aufkleben auf zugeordneten Auftragsunterlagen oder auf Firmeneigenen Auftragsformularen.
04.11.2017 Korrekturen Gemeldete Änderungswünsche durchgeführt. FiBu Übergabe ohne OP vom Vorjahr. Zuschlagspositionen können nun auch nachträglich zugefügt werden ohne auf die Reihenfolge achten zu müssen.
12.10.2017 Übersicht Die Anzeige von Aufträgen ist nun korregiert und kann genutzt werden.
12.10.2017 Terminkalender In der Wochenübersicht kann nun direkt ein Termin (Strg+Mouse-Click, es erscheint ein „@“) von Anfang bis Ende markiert werden. In der Statuszeile kann ein Text dazu eingefügt werden. Nach Schliessen wird im Terminprogramm dieser Termin eingetragen und kann dann Übernommen werden.
12.10.2017 Kasse Bei der Kasse wird nun jeweils der letzte Eintrag markiert und die Belegnummer, zum Abschreiben auf den Beleg, in einem Fenster Angezeigt.
12.10.2017 Taster Info Neben der Vorgangsnummer ist ein Taster „i“ damit kann durch einfachem Click das Vorgangsinfo aufgerufen werden.
22.09.2017 Termine Im Terminkalender ist nun eine Wochenübersicht statt Tagesübersicht eingestellt. Diese kann dann auch mit Vorschau gedruckt werden. Mit Klick auf einen Eintrag wird in der unteren Zeile der Termin im Detail angezeigt.
22.09.2017 Kalkulation Bisher konnten im Kalkulationsfenster bei Freier Eingabe der VK-Preis eingetragen werden ohne einen Nettopreis zu haben. Das führte dazu das bei einer Neukalkulation mit Neufaktor Netto nach VK-Preis diese auf Null gesetzt wurden und die Gesamtkalkulation dadurch nicht mehr stimmte. Jetzt wird automatisch nach Eingabe des VK-Preises ein Nettopreis nach Ihren Kalkulationsvorgaben erstellt um diesen Effekt zu verhindern. Das gleiche gilt bei Lohnkosten.
18.07.2017 Brifköpfe auswählen. Briefköpfe Es können jetzt 3 Briefköpfe als Grafik hinterlegt werden. Bei der Druckauswahl kann dann der gewünschte Briefkopf ausgewählt werden. Mit der Auswahl „0“ ist alles wie bisher. Ist Briefkopf drucken angehakt kann zwischen 3 Grafiken gewählt werden. Ohne Briefkopf kann zusätlich die Grafik 3 in PDF Ausdrucken eingefügt werden. Dazu wurden die Einstellungen in Hilfe-Optionen-Grafik angepasst.
18.07.2017 Faxnummer bei Ausdruck Faxnummer Durch anhaken der „Faxnr. Drucken“ wird die Faxnummer auf dem Ausdruck eingefügt.
18.07.2017 Vorkassenwarnung Warnung für Kunden mit Vorkasse. Dazu muss beim Kunden unter Kriterien ein „@“ eingetragen werden.
06.06.2017 SHK-Connect SHK-Connect wurde an die neue Software der ITK angepasst.
03.04.2017 PDF-Ausdruck Für den PDF-Ausdruck wurde ein weiteres Kopfbild eingefügt, damit bei abgeschalteten Briefkopf, der Briefkopf auf PDF-Dateien trotzdem erscheint (Einstellung über Hilfe-Optionen-Grafik)
02.04.2017 Wartungskartei In der Wartungskartei wurden weitere Suchkriterien eingefügt. Ausdruck einer Inventur mit Auswahl „Angebot“ und Überschrift „Inventur“ werden Menge 0 (Alternativen) nicht gedruckt, Endtext Abgeschaltet und nur Nettosumme ausgewiesen.
01.03.2017 Ausdruckoptionen Bei Ausdruckoptionen kann ein Haken bei Bedingungen gesetzt werden wenn eine Bedingungen.rtf Datei im Datenpfad hinterlegt wurde. Diese Bedingungen werden dann auf separatem neutralen Blatt gedruckt. Dazu gibt es eine PDF Datei Anleitung_Bedingungen.pdf. In der Datei Bedingungen.rtf können AGB´s und Wiederrufbelehrung hinterlegt werden. Eine bearbeitungsfähige Musterdatei ist unter norm50 abgelegt.
14.01.2017 Rechnungsvorschau In der Druckauswahl ist für Rechnungen ein Vorschautaster eingebaut. Damit kann beliebig oft eine Rechnung betrachtet werden. Soll diese dann endgültig gedruckt werden muss das Häkchen bei Vorschau entfernt werden.
08.01.2017 Neu in 2017 Die neue Gesetzesänderung tritt in Kraft. Dazu bitte die PDF-Datei, neu_in_2017 lesen. Unter Hilfe-PDF-Informationen können alle zusätzlichen PDF-Dateien aufgerufen werden.
16.12.2016 Neuerungen Startvorgang jetzt mit Rückmeldungen und Verlaufsanzeige. Im VorInfo (rechte Maustaste bei Vorgangsöffnen) mit Infotaster zur direkten Anzeige des Vorgangsinfos. Dort bei OLD-Dateien mit rechter Maustaste Anzeige des Vorgangs im Klartext, DoppelClick Übernahme in Belegliste. Artikeldateien verschieben in Datenbank2 oder auch zurück in Hauptdatenbank. Die Händlerdateien werden in den Tastern Sortiert.
16.12.2016 Optimierungen Aufgrund der letzten Erweiterungen und Rückmeldungen der Anwender wurden Optimierungen in den Programmen vorgenommen. Änderungen in: Startverhalten, OP-Verwaltung, Lieferantenverwaltung, Kasse und Wartungskartei. In der Wartungskartei kann nun aus der Wartungsliste durch Doppelklick auf den Eintrag diese Bereinigt werden.
16.11.2016 Rabattpflege Nachdem Sie für einen Grosshändler die Rabatte bearbeitet haben kann danach die EK/VK Bildung direkt gestartet werden. Dadurch erübricht sich der Schritt über DATANORM.
16.11.2016 Artikelsuche nach Warengruppen Die Artikelsuche wurde für die Warengruppenvorwahl überarbeitet. Damit können auch C&G Artikel nach Warengruppen vorgewählt werden. Diese Funktion wird nach der nächsten Preispflege des jeweiligen Grosshändlers funktionieren. Bei C&G, R&F Händlern immer Nebenwarengruppen anhaken.
16.11.2016 Datenbank-Erweiterung Die Datenbank wurde durch eine zweite Artikeldatenbank erweitert. Damit kann die auf 2 GB begrenzte Access-Datenbank auf 4 GB erweitert werden. Die zweite Datenbank kann ausgelagert werden und über mehrere Mandanten gemeinsam genutzt werden. Dazu wird eine PDF-Datei (zweite-Datenbank.pdf) in Ihrem Programmordner abgelegt (meist C:\norm50). Dort gibt es weitere Informationen. Diese zusätlichen PDF-Informationen können mit Hilfe-PDF-Informationen abgerufen werden.
05.10.2016 Erweiterungen In den Textbearbeitungsfenstern von Langtexte, Kurzbrief und Mailversender kann jetzt auch die Funktion Strg-Z (Rückgängig) genutzt werden. Dabei wurde die nervige sofort Rechtschreibprüfung abgeschaltet und kann nun per Taster aufgerufen werden.
Die Funktion Protokolle kann über Hilfe-Optionen-Optionen-Prot.aus abgeschaltet werden. Die Protokolle wurden um ein weiteres, das Kalkulationsprotokoll, erweitert. Damit kann ein verpfuschter Vorgang überprüft werden; was-wer-wann geändert hat. Die Protokolle können im Vorgangsinfo unter Extras-Protokolle aufgerufen werden.
28.06.2016 Vorgangsbearbeitung. Zur Sicherheit vor Datenverlust wird nach jedem Ausdruck nicht nur eine PDF-Datei angelegt, sondern auch eine Kopie des Vorgangs mit den zum Zeitpunkt des Ausdrucks aktuellen Werten. Die Dateien haben einen Extend mit Unterstrich und Ausdrucksart. Diese können mit Umbenennen wieder als Vorgang Übernommen werden. Einsicht in diese Dateien erhalten Sie über Vorgangsinfo-Alle und Doppelclick auf die Datei mit Unterstrich.
15.04.2016 NormFakt jetzt auch mit GAEB XML Seit geraumer Zeit werden GAEB Dateien im X83 Format geliefert. Das ist der aktuelle Standard und lößt die Versionen 90/2000 ab. Mit einem neuen im Shop oder über die Hotline erhältliches Modul können folgende Formate verarbeiten werden: Import im Hauptfenster X81, X83, in den Vorgang X84 und Export aus dem Vorgang X81, X83, X84. Die Versionen 90(D8x)/2000(P8x) werden weiter Verfügbar bleiben. Das Modul ist zu einer einmaligen Gebühr von € 299,00 (zuz.MWSt) erhältlich.
15.04.2016 Artikelübernahme aus Online Katalogen. Vereinfachte Artikelübernahme aus Online Katalogen mit NormFakt ist mit zwei neuen Tastern „K“ ermöglicht worden. Dazu ist eine Anleitung über folgendem Link erhältlich: PDF-Dokument.
13.03.2016 Ordner „_bak“ Es wurde ein neuer Ordner „_bak“ angelegt in dem immer die letzten Änderungen der Datenbank und Normfakt.ini in dem Datenverzeichnis sowie Programm und Normfakt.cfg im Programmverzeichnis unter Originalname, gesichert werden. Somit können leicht alle Änderungen zurückgestellt werden. Also nicht den Ordner „_bak“ löschen.
26.01.2016 FiBu Übergabe In der FiBu-Übergabe können jetzt auch die Lieferanten übergeben werden. Hierzu lesen Sie Bitte das PDF-Dokument.
19.01.2016 UGL-Import UGL-Import wurde auf Version 4.0 angepasst.