History

Seit 1983 für Sie im Einsatz:

Alfred Borutta meldet im Maerz 1983 die Firma ALBO-DATA-SYSTEM Vertriebs-GmbH beim Amtsgericht Coesfeld an. Zuvor hat er bereits mehrere Jahre Erfahrung im Programmieren von Microcomputern gesammelt. So konnte er bereits zum Start der Firma mit einem kompletten Branchenpaket, „ThermoSoft“ aufwarten und gleich den Vertriebsweg aufbauen. Die damalige Software war noch an den technischen Teil der SHK-Branche angelehnt, mit Wärmebedarf, Heizkörper- und Rohrnetzberechnung. Zuerst wurde in Kooperation mit weiteren Softwareanbietern, ein Handwerkerpaket angeboten. Das ganze geschah noch auf Computern wie Tandy TRS80, Genie III, und vielen CPM-Maschinen.
1985
Der erste erschwingliche PC, noch mit 5 1/4“ Floppy-Disk ausgestattet, kamen auf den deutschen Markt. Es musste ein neues Programm erstellt werden. Nun wurde das erste Handwerkspaket mit Fakturierung, Projektwesen, Wartung und div. kaufmännischen Anwendungen, erstellt. Der Vertrieb der Hardware wurde nach Kooperationsversuchen mit Computerhaeusern, nun auch in eigene Hände gelegt. Das Systemhaus war komplett.
1995
10 Jahre spaeter kam es zum erneuten Neuanfang. Windows 95 war erschienen. Nur zögernd wagten wir uns an die neue Programmiertechnik heran. Doch siehe da es funktionierte. Parallel zur DOS Programmentwicklung wurde Windows Programmiert. Bereits 1998 konnten wir die ersten Handwerker auf Windows umstellen. Der Grundstein für die Erfolgsstory NormFakt war gelegt.
2000
Nicht nur das Millenium brachte uns viel Arbeit, nein auch die ständigen Neuauflagen bei Microsoft brachten uns ins schwitzen. Windows 98, dann die 2 Edition, NT 3.5, NT 4.0, ME, Windows 2000, Access 2.0, 3.0…. und so ging es immer weiter und immer schneller. Das bedeutete Entwickeln, Umstellen, Fehler beseitigen. Die Hotline immer auf Hochturen.
2004
Es kommt Stillstand in der Versions-Euphorie aus Richmond. Endlich können wir uns an Verbesserungen und Ergänzungen wagen. So haben wir heute ein zeitgemässiges, umfangreiches Softwarepaket für den Handwerker das keine Wünsche offen läst.
2005
Es ist nicht mehr Zeitgemäss lange komplizierte Firmennamen zu haben. Eine GmbH ist auch nicht mehr erforderlich und aus steuerlicher Sicht Kostentreibend. So wird zum Ende des Jahres 2005 die Firma umbenannt und die GmbH gelöscht. So können wir weiterhin zu unseren Preisen stehen ohne Erhöhung oder auch ohne Kürzung der Leistungen. Die Änderung tritt zum 1.1.2006 in Kraft.
2013
Genau vor 30 Jahren wurde die Firma gegründet und feiert in diesem Jahr ein für die Branche erfolgreiches Jubiläum.
2014
Generationswechsel. Am 1.1.2014 übernimmt Maik Borutta die Geschicke der Firma. Von nun an wird die Angebotspalette mit Grafik-Dessign, Internetbearbeitung und Schulungen erweitert. Der Vertrieb von Hardware wurde eingestellt, da ein Vor-Ort Händler für den Anwender günstiger ist. Die Hotline wurde mit Fernwartung erweitert und damit ein besserer Service sichergestellt.
2020
Das besondere Jahr. Durch die Corona Pandemie ausgelößt wurden alle bisherigen Steuerberechnungen durch neue abgelößt. Das verurschte bei uns viel Arbeit und Hotline-Aktivität. Doch wir konnten alle auftretende Probleme Zeitnah lößen.
2021
Das Klima veranlasst ein Umdenken in der Buchhaltung. Das papierlose Büro soll die Zukunft sein. So wird für die öffentliche Hand die X-Rechnung, auch ZUGFeRD genannt, eingeführt. Diese Herausforderung wurde in NormFakt ermöglicht. Damit werden Ein- und Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD Format verarbeitet.
Wieder wurde von Microsoft das Versionskarussell gedreht. Nachdem Windows 7 lange gut und zuverlässig lief, kam die Version 8 und gleich darauf 8.1. Das lief alles nicht richtig rund und es kam Windows 10 das nach eine Update-Orgie endlich lief.
2022
Gerade haben wir uns an ein Nutzbares Betriebssystem gewöhnt kommt Windows 11 und behauptet das unsere Hardware nicht dafür geeignet ist. Also alle neue Computer kaufen oder mit Windows 10 (Updates bis 2025 wird von Microsoft zugesichert) weiterarbeiten. Für NormFakt gibt es kein Hindernis alle Windows-Versioen, von 7-11 zu Nutzen.
2023
Jetzt sind wir 40 Jahre im Einsatz für das Handwerk. In dem Jubiläumsjahr haben wir Aktionen vorbereitet. Erfahrungen mit Windows 11 haben nun den Einsatz dieser Version als Standard Ausgewiesen.